Peer-Programme

Am ibc-: hetzendorf ist es außerordentlich wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler selbst am Schulleben beteiligen. Nicht nur die LehrerInnen sondern auch die SchülerInnen dürfen aktiv mitgestalten und mitreden. Daraus ergibt sich, dass sich SchülerInnen in unterschiedlichen Situationen auch gegenseitig helfen und Wissen und Erfahrung von älteren SchülerInnen an jüngere SchülerInnen weitergegeben wird. Diese Art der Schulautonomie wird  schon seit vielen Jahren in der Internationalen Handelsakademie gelebt.

Welche Peer-Programme gibt es am ibc-: hetzendorf?

  1. Peer-Mediation:

    SchülerInnen unterstützen SchülerInnen bei der Gestaltung der Klassengemeinschaft und der Lösung von Konflikten - und das schon seit 20 Jahren. Peer-Mediation ist ein SchülerInnenbeteiligungsprogramm zur Verbesserung des Klassen- und Schulklimas - hierbei werden Konfliktlotsen ausgebildet, die Klassenräte abhalten und die Klassen bei einem positiven Klassenklima unterstützen. Für die ersten Klassen wurde ein Buddysystem entwickelt. Das ibc-: hetzendorf ist österreichweit im Bereich der Peer-Mediation eine Vorreiterschule und gibt hier auch ihr Wissen an andere Schulen weiter.


  2. Peer-Learning:

    SchülerInnen unterstützen SchülerInnen beim Lernen. Freiwillige TutorInnen lernen gemeinsam mit ihren MitschülerInnen, um Lernrückstände in den unterschiedlichen Gegenständen zu vermeiden.


  3. Cultural Tutors:

    SchülerInnen unterstützen SchülerInnen beim Umgang zwischen den verschiedenen Kulturen. Eine erfolgreiche und friedliche interkulturelle Begegnung wird gefördert und die TutorInnen lernen, wie man eine Gruppe verantwortungsbewusst leitet und bei interkulturellen Lernerfahrungen unterstützt. 


  4. Schulsanitätsdienst

    SchülerInnen unterstützen SchülerInnen in Notfällen und leisten Erste-Hilfe. Das sind Jugendliche, die nicht wegschauen, wenn etwas passiert, sondern rasch und richtig helfen wollen. Sie beweisen nicht nur ihr Können in Erster Hilfe, sondern zeigen vor allem soziale Kompetenz und Verantwortung.


  5. SMS4U - Schoolmarketingservice:

    SchülerInnen gestalten die SchülerInnenzeitung und das Schulmarketing aktiv mit.

Diese Peer-Programme bilden das Fundament für das einzigartig gute Schulklima, das am ibc-: hetzendorf herrscht. Dies wiederum ist die Voraussetzungen für einen guten Lernerfolg.