• International Business College

  • ibc hetzendorf: Spirit of Nations

  • international und nachhaltig

  • innovativ, kreativ und sozial

  • Dein ibc hetzendorf

Einreichung unseres Freifaches Cultural Tutor beim „Starke Schule Award“

Liebe Freunde des ibc!

Wir haben unser Freifach Cultural Tutor beim „Starke Schule Award“ eingereicht. Es wäre toll, wenn ihr für uns voten würdet. Darf auch gerne geteilt werden ?

http://award.starkeschulen.at/projekte/cultural-tutor-freifach 

Das Video wurde komplett selbständig von den Schülern erstellt! Die Kategorie lautet „starkes Miteinander“! Man darf 1x täglich voten! Die Gewinner werden durch eine Expertenjury ermittelt! Wir drücken uns die Daumen, vielleicht stauben wir ja was ab ?!

UNSERE SCHULE: ibc Hetzendorf

UNSER PROJEKT
Das International Business College Hetzendorf (ibc) besuchen derzeit etwa 1600 Schüler/innen. Es sind rund 56 Muttersprachen, 61 Staatsbürgerschaften und 27 Religionen vertreten. Unsere Schule sieht diese Vielfalt als Bereicherung und arbeitet mit mehreren Peer-Programmen wie z.B. mit dem hier vorgestellten Freifach „Cultural Tutor“ an einem wertschätzenden Schulklima! Das Freifach kann von Schüler/innen aller Schulstufen und Schularten besucht werden. Die Teilnehmer/innen werden mit Hilfe von Übungen zum Thema „Cultural Awareness“ angeregt über ihre eigene Sozialisation, Herkunft und Weltanschauung zu reflektieren und sich auszutauschen. Anschließend gestalten sie einen halbtägigen Workshop für jüngere Schüler/innen zu diesem Thema und organisieren eigenständig und selbstverantwortlich die Durchführung. Die beiden betreuenden Lehrkräfte nehmen eine Coachingrolle ein und unterstützen die Cultural Tutors bei Bedarf. Der Projekterfolg ist auf mehreren Ebenen gegeben: die Schüler/innen knüpfen neue Kontakte innerhalb der Schule und gewinnen an Selbständigkeit und Selbstvertrauen. Gleichzeitig entwickeln sie soziale Verantwortung, weil sie für die jüngeren Schüler/innen einen Vormittag gestalten und dafür voll verantwortlich sind. Das Schulklima profitiert durch den Austausch auf der kulturellen Ebene, weil Konflikten durch die Bearbeitung des Themas Diversität vorgebeugt wird. Zitat einer Schülerin: „Wir sind so verschieden und dann doch wieder so ähnlich.“

UNSER ZIEL
Für die Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Tutoren, für die Einrichtung und Gestaltung von Sozial- und Gemeinschaftsbereichen am neuen Schulstandort, um die Kommunikation und die gemeinschaftlichen Aktivitäten der Schüler/innen zu fördern, für Workshopmaterialien zum Thema interkulturelles Lernen

Tag der offenen Tür 2020 am ibc
Corona-Ampel

Aktuell haben wir am ibc die Ampelphase GELB

Sie fühlen sich krank? Bitte bleiben Sie zu Hause!

Normalbetrieb mit verstärkten Hygienebestimmungen

Für unsere Schule gilt:

  • Desinfektion der Hände beim Betreten des Schulgebäudes
  • Tragen des Mund-Nasen-Schutzes außerhalb der Unterrichtsräume
  • Abstand halten
  • Atemhygiene
  • „Rechtsverkehr“ in den Schulgängen und auf den Stiegen
  • Regelmäßiges Lüften aller Räume
  • Mithilfe beim Reinigen der Sessellehnen und Tische vor dem Verlassen eines Unterrichtsraumes

Wenn Schließung von einzelnen Klassen oder der ganzen Schule: Umstellung auf Distance Learning

Wie finde ich mich im neuen Schulgebäude zurecht?

Jeder Raum besitzt eine eigene Nummer, die dir genau zeigt, wo sich der Klassenraum befindet. Die Nummer enthält Angaben über das Stockwerk und den jeweiligen Gebäudeteil. Das folgende Bild soll dir das Finden vereinfachen.

Richtiges Verhalten zur Vermeidung von Ansteckungsgefahren

Spirit of Nations

COOL: Cooperatives Offenes Lernen
Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen
HBSC-Partnerschule
ÖKOLOG
ÖBM
Erasmus

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule,
BHAK und BHAS für Berufstätige Wien 12
Schulkennzahl: 912458

Hetzendorfer Straße 66 – 68
1120 Wien
ÖSTERREICH

Sekretariat der Schule

Tel.: (+43 1) 804 35 79
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.ibc.ac.at
  www.ibc-vienna.at