Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Durch die Teilnahme an dem EU-Wettbewerb von Euroscola hatte die 4ABIK diesen Februar die Möglichkeit, nach Straßburg zu fahren, um dort das EU Parlament zu besuchen. Im Rahmen unserer 3-tägigen Reise konnten wir nicht nur das EU Parlament besser kennen lernen, sondern auch die Stadt erkunden. Bei unserem Stadtrundgang konnten wir viel über die wechselhafte Geschichte von Straßburg erfahren.

Der Kern unserer Reise war unser Besuch im Europäischen Parlament. Einer zweistündigen individuellen Vorstellrunde aller vertretenen Länder folgte eine Einführung in die Arbeit der Europäischen Union, im Speziellen des Parlaments. Mit insgesamt 500 Schülern aus 22 verschiedenen Mitgliedsstaaten diskutierten wir über momentane Krisen und Zukunftspläne für die EU.

Dank dieser Reise hatten wir die Möglichkeit, uns auszutauschen und viele Kontakte zu knüpfen. Durch diesen eintägigen Workshop im Parlament haben wir nicht nur einen Einblick in die Arbeit eines Parlamentariers bekommen, sondern auch gesehen, wie schwierig es ist, Demokratie zu leben und selber Entscheidungen zu treffen.

Constanze Reinthaler, 4ABIK.