Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am 25. September 2015 besuchten wir, die 4BK, mit Frau Professor Sulan eine Gemeinderatssitzung im Rathaus. Der Grund unseres Lehrausganges war die Landtagswahl, die auch unser momentanes Thema im Fach „Politische Bildung und Recht“ ist. Wir waren froh diese Chance nützen zu dürfen, denn es sind fast alle SchülerInnen aus unserer Klasse wahlberechtigt und wollten sich dementsprechend über die verschiedenen Parteien informieren und Einblick in ihre Arbeit bekommen.

Anfangs dachten wir, dass uns die Gemeinderatssitzung keinen Spaß bereiten würde. Jedoch lauschten alle sehr neugierig und genau zu. Wir durften viele verschiedene Eindrücke gewinnen. Einige von uns diskutierten, ob sie die Meinung der Politiker teilen oder nicht, andere beobachteten die Körpersprachen der verschiedenen Parteimitglieder. Wir mussten alle feststellen, dass Politiker und Schüler sehr ähnlich sind, denn einige saßen gelangweilt, desinteressiert und unaufmerksam da, andere haben am Handy oder Laptop herumgesurft, was uns sehr belustigt hat.

Nach der Gemeinderatsitzung hatten wir die große Ehre mit Herrn Alexander Van-der-Bellen (ehemaliger Nationalratsabgeordneter und Bundessprecher der Grünen) ein Interview führen zu dürfen. Viele von uns kannten Herrn Van-der-Bellen nicht, doch wir waren alle sehr neugierig, was er uns zu erzählen hatte. Er verschaffte uns einen kurzen Einblick, wie die Arbeit in den Parteien funktioniert. Im Großen und Ganzen war es ein sehr angenehmer, interessanter und informativer Lehrausgang, den wir jederzeit gerne wieder machen und weiterempfehlen würden.

Marijana Devic 4BK